Innovation aus dem Maschinenbau – Der neue rabbitcoater 2.0

11.06.2025
rabbitcoater 2.0

In der grabenlosen Rohrsanierung sind Flexibilität, Effizienz und Anwenderfreundlichkeit die Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Baustellen. Der RabbitCoater der Polypipe GmbH hat sich genau diesen Herausforderungen gestellt. Von der ersten Version im Jahr 2021 bis heute wurde das System kontinuierlich weiterentwickelt – von einer robusten, aber schweren Maschine hin zu einem leichtgewichtigen, flexiblen Beschichtungssystem, das selbst auf engstem Raum volle Leistung bringt.

Bewährtes System, neuer Look: Der rabbitcoater 2.0 arbeitet ebenfalls mit dem innovativen Polyurethanharz RabbitResin. Dieses wird an die Rohrinnenseite gesprüht oder gebürstet und härtet innerhalb von 3-5 Minuten aus. Im Regelfall sind drei bis fünf Schichten des Harzes notwendig, damit eine marode Stelle verschlossen wird und für die nächsten 50 Jahre dicht bleibt. Beschichtet werden Inhouse-Abwasserleitungen DN40 bis DN200 aller gängigen Materialien. Auch der neue rabbitcoater 2.0 wird mit der bewährten RabbitControl App gesteuert und garantiert so eine lückenlose und DIBt-konforme Dokumentation bei der grabenlosen Rohrsanierung.

Auf der diesjährigen RO-KA-TECH in Kassel feierte der rabbitcoater 2.0 seinen Produktlaunch. Und das mit vollem Erfolg denn die kompakte Maschine überzeugt auf ganzer Länge. Vom Preis bis hin zum ersten besprühten Rohr: der neue Coater geht schon ganz bald an den Start für die ersten Baustellen.

Die Herausforderung: Flexibilität bei anspruchsvollen Einsatzorten

Die Praxis zeigte schnell, dass die ursprüngliche RabbitCoater-Maschine mit Gewicht und Größe nicht immer optimal für schwierige Einsatzorte wie enge Keller, Etagenhäuser ohne Aufzüge oder verwinkelte Räume geeignet war. Um hier maximale Effizienz zu gewährleisten, mussten das Design und der Maschinenkorpus überarbeitet werden, ohne dabei an Qualität und Effizienz zu verlieren.

Partnerschaft für Innovation: Polypipe und Innoquip

Vor rund zwei Jahren startete Polypipe eine intensive Entwicklungsphase in enger Kooperation mit dem Maschinenbaupartner Innoquip GmbH. Bereits die erste RabbitCoater-Generation wurde gemeinsam erfolgreich entwickelt und im Markt etabliert. Die Vision für die neue Maschine war klar: Gewichtsreduktion und kompakteres Design bei gleichbleibender Technik und Präzision.

Das Herzstück der Weiterentwicklung war die Umstellung von integrierten, festen Harztanks auf mobile Harz- und Härtereimer. Dieses simple, aber effektive Konzept führte zu einer deutlichen Verschlankung des Maschinenkorpus. So konnte das Gesamtgewicht mit rund 40 Kilogramm mehr als halbiert werden. Das ist ein großer Vorteil für die Anwender, die ihre Ausrüstung oft in unwegsamen oder engen Baustellenbereichen transportieren müssen. Harz und Härter müssen nicht mehr in die integrierten Harztanks umgefüllt werden. Zwei wiederverwendbare und mobile Deckel, welche auf die Eimer gesetzt werden, pumpen die Materialien in die Schläuche und somit in die Mischeinheit, bevor das RabbitResin bei der Sanierung auf der Rohrinnenseite verteilt wird.

Technische Highlights und verbesserte Wartung

Neben der Gewichtsersparnis wurde auch das Innenleben der Maschine grundlegend überarbeitet. Die komplexen und bisher schwer zugänglichen Komponenten wurden vereinfacht und modularisiert, sodass die Wartung nun schnell und unkompliziert durchgeführt werden kann. Für die Techniker bedeutet das nicht nur geringere Ausfallzeiten, sondern auch eine gesteigerte Effizienz bei der Einsatzvorbereitung.

Das überarbeitete Design punktet zudem im modernen, ansprechenden Look, der den technischen Fortschritt und die Innovationskraft der Polypipe GmbH widerspiegelt. Hier punktet besonders das knallige Polypipe-Orange.

Eigenproduktion für maximale Kontrolle

Ein weiterer großer Vorteil des RabbitCoaters ist die komplette Eigenproduktion bei Polypipe und Innoquip GmbH. Dadurch behalten wir die volle Kontrolle über alle Produktions-, Wartungs- und Lieferprozesse. Das minimiert nicht nur Kosten und Servicezeiten, sondern sorgt auch dafür, dass die Maschine schnell wieder einsatzbereit ist. Ein entscheidender Faktor für Anwender, die in ihrem Alltag auf zuverlässige und sofort verfügbare Technik angewiesen sind.

Ausblick: Zukunft der Rohrinnensanierung

Mit der Weiterentwicklung des RabbitCoaters gehen technischer Fortschritt und praxisnahe Innovation Hand in Hand. Die Kombination aus bewährter Technik, verbessertem Handling und effizientem Wartungskonzept macht die Maschine zu einem wichtigen Baustein für nachhaltige und kosteneffiziente Rohrsanierungen.

Die Branche darf gespannt sein, wie der RabbitCoater in seiner neuen Version die Abläufe auf Baustellen erleichtern und neue Standards in puncto Flexibilität und Bedienkomfort setzen wird.

Mehr Infos zum rabbitcoater 2.0 findest du hier: https://polypipe.de/de/produkte/polypipe-coating-system/rabbitcoater-2-0

RabbitCoater 2.0
RabbitCoater 2.0